Spargelritt 2024Spargelritt 2024  -  bist du dabei?

Wie im letzten Jahr wird es wieder einen Spargelritt geben. Allerdings kann er nicht wie geplant bei Saskia und Christopher Martens stattfinden. Das ist sehr schade. Erfreulicherweise hat sich unser Vereinsmitglied Sabrina Bornhof bereiterklärt, kurzfristig einzuspringen, sodass der Ritt nun in Wietze unter Sabrinas Leitung durchgeführt werden kann. Der Vorstand freut sich sehr über diese spontane Zusage. Danke, Sabrina!

So können sich alle Interessierten auf einen Ritt in neuer Umgebung freuen. Der Ablauf für den 11.5. ist wie folgt geplant: Treffen um 10.00, Abritt ca. 11.00, Rittdauer ca. 2 Stunden, Essen ca. 14.00 Uhr. Vereinsmitglieder, die nicht mitreiten können, dürfen trotzdem gern am Essen teilnehmen.

Wer noch spontan Lust bekommen hat mitzureiten, oder auch nur am Essen teilzunehmen, kann sich bei Michaela Herting (WhatsApp 0171 6454721) anmelden.

rr 4.4.2024

...

Auf geht’s: Jahreshauptversammlung 2024 mit Wahlmarathon und runderneuertem Vorstand

 

Mit Spannung wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung erwartet, ließ die Einladung zu diesem wichtigsten Entscheidungsgremium des Vereins doch einiges erwarten: Insgesamt sieben der acht Vorstandsposten waren zur Wahl ausgeschrieben und mussten neu besetzt werden.

Traditionell hatte der scheidende Vorstand nach Kreepen in Heitmann’s Gasthof eingeladen, wo sich deutlich mehr Mitglieder als im vergangenen Jahr einfanden. Im Rückblick der verschiedenen Bereiche (geschäftsführender Vorstand, Sport, Zucht, Freizeit und Jugend)   auf das vergangene Jahr wurde verdeutlicht, dass es sehr viele Veranstaltungen gab, aus denen die beiden großen Events FIZO und Vereinsmeisterschaft herausragten. Deutlich wurde aber auch, dass es bei so vielfältigen Vorhaben genauer und verbindlicher Absprachen bedarf, um die Projekte als Gemeinschaft gut fokussiert und erfolgreich durchzuführen.

IMG 5626Einen großen Dank sprachen sowohl die erste Vorsitzende Andrea Paulsen als auch die Zuchtwartin Michaela Herting an Elena und Elisa Walter aus, die durch krankheitsbedingten Ausfall der beiden Vorstandsmitglieder die FIZO-Organisation vor Ort übernahmen, ebenso aber auch an die zahlreichen Helfer, die dafür sorgten, dass alles „wie am Schnürchen“ lief und die größte Zuchtveranstaltung 2023 im Bereich des IPZV erfolgreich und zur Zufriedenheit aller Teilnehmer und der Veranstalter absolviert werden konnte. Ein ganz besonderer Dank galt hierbei Christopher Martens im Team mit Claus Butz, beide hatten für den Bereich der Technik und des Caterings Sorge getragen und sehr gelungen das gemeinsame Grillbuffet für alle organisiert. Ein herzlicher Dank sei an dieser Stelle aber auch einem der „dienstältesten“ Mitglieder unseres Vereins, Manfred Sotek, zugedacht, der wie immer zuverlässig zur Stelle war, um sich um die so wichtige Bahnpflege zu kümmern.

Atmosphärische Störungen im innerbetrieblichen Bereich augenscheinlich aufgrund von Kommunikationsproblemen bei der Vereinsmeisterschaft im August wurden sicherlich von den Teilnehmern an dieser Veranstaltung nicht unbedingt wahrgenommen, waren aber ein Mosaikstein, der den Zusammenhalt im Vorstand auf eine harte Probe gestellt haben muss.

Die scheidende erste Vorsitzende Andrea Paulsen bedankte sich im weiteren Verlauf für die grundsätzlich gute Zusammenarbeit während der vergangenen Jahre, ließ aber auch durchscheinen, dass Entscheidungen, die sie als Vorsitzende im Namen des geschäftsführenden Vorstands hätte treffen müssen, nicht immer von allen Vorstandsmitgliedern mitgetragen worden seien. Auch das sicherlich ein weiterer Aspekt, der zur Kumulation von neu zu besetzenden Vorstandsposten geführt hat.

Nach dem wie stets gut strukturiert und verständlich dargelegten Bericht der Schatzmeisterin Christina Gerdts zur Kassenlage wurde deutlich, dass der Verein nach wie vor finanziell über ein solides Polster verfügt, das auch die dringend notwendige Erneuerung der Sicherheitseinzäunung an der Ovalbahn ermöglicht. Durch die diversen ebenfalls von der Schatzmeisterin erarbeiteten und bei verschiedenen Stellen eingereichten Förderanträge zum Projekt  ‚Ovalbahn-Zaun‘ sind noch verschiedene Zuschüsse zu erwarten; sodass mit einer Realisierung in der zweiten Jahreshälfte 2024 zu rechnen ist. Auch Christina Gerdts bedankte sich für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren, denn sie wird nach insgesamt neun Jahren des Einsatzes für die Bereiche Schatzmeisterei und Mitglieder-Verwaltung ihre Arbeit im Vorstand beenden. Abschließend erinnerte sie die Vereinsmitglieder daran, dass alle Vorstandsmitglieder ehrenamtlich in ihrer Freizeit sich für den Verein engagierten und man bitte bedenken möge, dass der Vorstand kein professioneller Dienstleister sei und Dinge nach bestem Wissen aber nicht immer umgehend erledigt werden könnten.

Nach Kassenprüfungsbericht und Entlastung des Vorstandes dankten Frauke Walter und Michaela Herting den scheidenden Vorstandsmitgliedern und überreichten Blumen und Gutscheine. Da Saskia Martens und Kim Butz leider aus triftigen Gründen nicht persönlich der Versammlung beiwohnen konnten, wurden die Dankesworte und -geschenke für sie den anwesenden Familienangehörigen ausgehändigt.

Verabschiedet wurden Andrea Paulsen (im Vorstand seit 2018), Christina Gerdts (im Vorstand seit 2015), Saskia Martens (im Vorstand seit 2019), Astrid Borst und Kim Butz (beide seit 2022 im Vorstand).

Anschließend kam es zu den Wahlen, die dieses Mal auf Wunsch von nahezu der Hälfte der anwesenden Mitglieder als geheime Wahlen stattfanden. Glücklicherweise war es im Vorfeld gelungen, für alle neu zu besetzenden Posten Kandidaten zu finden, sodass niemand der Anwesenden Sorge haben musste, spontan ein Vorstandsamt angedient zu bekommen.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:IMG 5630

1.Vorsitzende – Michaela Herting (bis Ablauf der Wahlperiode 2025)

2.Vorsitzende – Frauke Walter

Schatzmeisterin -Claudia Meseck (bis Ablauf der Wahlperiode 2025)

Sportwartin – Elena Walter (bis Ablauf der Wahlperiode 2025)

Zuchtwartin – Berit Warmann

Jugendwartin – Hannah Heise

Freizeitwartin – Miriam Heise (bis Ablauf der Wahlperiode 2025)

Schriftwartin – Anke Rosebrock-Rahn

Nach diesem Wahlmarathon übernahm die neue erste Vorsitzende die Leitung und gab einen kurzen Überblick über die für 2024 geplanten Veranstaltungen und Projekte.

Schon traditionell ist für Ende April/Anfang Mai wieder eine FIZO terminiert; die diesjährige Turnierveranstaltung im August wird als OSI geplant, die Lehrgänge auf Passbahn- und Ovalbahn haben bereits im Januar begonnen. Weitere, bisher vereinbarte Termine werden baldmöglich allen Mitgliedern per Mail mitgeteilt und werden dann auch auf der Homepage und in den sozialen Netzwerken zu finden sein.

Nach nahezu zwei Stunden war der formelle Teil der Mitgliederversammlung abgearbeitet. Sich daraus ergebender Gesprächsbedarf der anwesenden Mitglieder veranlasste vielfältige Plauderrunden und machte wieder einmal deutlich, wie wichtig der persönliche Austausch miteinander ist. Bleibt zu hoffen, dass auch die nächste JHV sich eines regen Zuspruchs erfreuen darf!

rr 18.2.2024

...

18.11.2023 – letztes VIP-Training des Jahres mit Charlotte Cramer

KurventöltZum Abschluss der Trainingssaison auf der Verdener Ovalbahn wurde am vergangenen Samstag nochmals alles gegeben, was Pferde und ihre Reiterinnen und Reiter zu leisten vermochten: Der letzte Tageskurs in diesem Jahr mit Charlotte Cramer ermöglichte ein tolles Spektrum der fünf Gangarten unserer Lieblingspferderasse!

Ein wenig fühlten sich die Teilnehmenden an den Start der Saison – ebenfalls ein Kurs mit Charlotte im Januar – erinnert, galt es doch zunächst die Bahn in einen vernünftigen Zustand zu bringen. Die in die Jahre gekommene Einzäunung wurde provisorisch gerichtet, das Laub mit dem einzig vorhandenen Rechen zusammengeharkt – dieser gab allerdings sehr schnell den an ihn gestellten Anforderungen nach, sodass die fleißigen Amazonen letztendlich mit anderen Gerätschaften (u.a. Hände und Füße) die Bahn von den nicht unerheblichen Laubmengen zumindest an den neuralgischen Punkten befreiten. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch, es herrschte ein fröhliches Miteinander, welches wie ein roter Faden den gesamten Lehrgangstag bestimmte.

Mittlerweile ist der organisatorische Ablauf so gut abgestimmt, dass im Vorfeld keine Fragen mehr zu klären waren und direkt mit dem Reiten gestartet werden konnte. Stühle (für diePink ist die Farbe der Saison Zuschauenden) und Mistboys (zum Einsammeln und Abtransport der Hinterlassenschaften unserer geliebten Vierbeiner – bitte jeder für sein/e Ross/Rösser) standen zeitgerecht bereit; der Mittagsimbiss war im Vorfeld geklärt und es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um allen ein leckeres Mal zu kredenzen.

Charlotte hatte wieder einmal alle Pferd-Reiterkombinationen gut im Blick und so konnte jede individuell mit Hilfe von geschickt gesetzten Impulsen und wohlüberlegten Trainingsaufgaben deutliche Fortschritte erzielen. Da wurde geschritten, gekringelt, getrabt, geschlängelt, geschnalzt, getöltet, galoppiert und gepasst, bis die Brillengläser beschlugen und die Wangen sich röteten – vor Eifer und vor Stolz, etwas auf den richtigen Weg gebracht und geschafft zu haben.

So muss es sein! Ein großer Motivationsschub für die Winterarbeit zu Hause, für den von den teilnehmenden Equipagen eine teils weite Anreise aus dem südlichen und nördlichen Niedersachsen gern in Kauf genommen wurde.

Wind in der MähneDanke an Charlotte, danke aber auch an alle anderen Trainerinnen und Trainer, die den Vereinsmitgliedern in dieser Saison so tolle und vielfältige Trainingsmöglichkeiten angeboten haben. Ein großer Dank sei an dieser Stelle auch den Verantwortlichen im Vorstand gesagt, die durch Planung, Organisation und finanzielle Unterstützung sehr zum Gelingen dieser Trainingsveranstaltungen beigetragen haben.

Ein guter Abschluss in diesem Jahr – hoffen wir auf eine ebenso gelingende Fortsetzung in 2024!

rr 19.11.2023

...

Es passt auch bei Regen!

Letztes Passtraining der Saison am 5.11.2023 mit Hólmgeir Jónsson

PasstrainingMit neun jugendlichen und jung gebliebenen Amazonen startete am ersten November-Sonntag das letzte diesjährige Passtraining auf dem Verdener Geläuf. Hólmgeir hatte sich wohlweislich wetterfest gekleidet, denn das Wetter entsprach weitestgehend der Vorhersage: Frischer Wind, ergiebiger Regen, hin und wieder unterbrochen von ein klein wenig Sonnenschein und blauem Himmel.

Das isländisch anmutende Herbstwetter konnte die motivierten Reiterinnen aber nicht davon abhalten, mit ihren Pferden die fünfte Gangart zu trainieren. In Dreiergruppen gab es nach der jeweiligen Aufwärmphase viele Tipps zum Legen der Pferde und der weiteren richtigen Hilfengebung, sodass letztendlich viele schöne Passläufe zu sehen waren – teils so rasant, dass Reiter und Zuschauer durchaus an einer Zeitnahme interessiert gewesen wären.

Welch glückliche Fügung, dass wegen der vortägigen Großpferdeveranstaltung reichlich Pagoden auf dem Gelände standen! So bot sich die Möglichkeit, den Mittagsimbiss überdachtMittagspause einzunehmen. Das ansprechend bunte Buffet, zu dem jede Teilnehmerin beigetragen hatte, ließ keine Wünsche offen, und über die gut gefüllten Teller hinweg wurde lebhaft geplauscht und die neuesten Geschichten aus der Szenen-Infobörse (Hast du schon gehört, dass…….) ausgetauscht.

Im zweiten Teil des Trainings konnte erneut erprobt werden, ob die Kleidung wasserdicht ist. Bei so viel konzentriertem Reiten war der Feuchtigkeitsfaktor dann aber doch nebensächlich: Teils wurde auf der Ovalbahn am Pass gefeilt, teils übten einige Teilnehmerinnen auf der Passbahn das Starten aus der Startbox und es gab erneut rasante Passläufe zu bewundern.

Beim StartErfreulich, dass unser Verein diese Möglichkeit des Pass-Trainings - bereits vor Jahren von Hólmgeir Jónsson initiiert - immer wieder anbietet! So hat sich mittlerweile ein solider Teilnehmerstamm manifestiert; aber auch viele jugendliche Passreiterinnen sind inzwischen dazu gestoßen und eifrig dabei, die fünfte Gangart für sich zu entdecken und mit ihren Pferden zu trainieren. Das ist eine gute Grundlage dafür, den Pass wieder mehr in den Fokus zu rücken und ihm einen angemessenen Stellenwert zu geben. Bleibt zu hoffen, dass auch im kommenden Jahr wieder genügend Trainingsveranstaltungen in diesem Sektor vom Verein angeboten werden können.

rr 6.11.2023

...
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.